Segeln am Walchensee - Kinder

Jugendförderung am Walchensee

Segelclub Walchensee richtet Optimisten-Training

Das Heranführen an den Segelsport ist immer schon eines der wichtigen Eckpfeiler der Vereinsarbeit des Segelclub Walchensee (SCLW) gewesen. So richtete Anfang Juli 2019 der SCLW wieder ein Opti-Training aus und dieses Jahr war als Gast der Münchner Yachtclub mit von der Partie. Die Optimisten-Jolle, oder kurz der Opti, ist eine sehr kleine und leichte Jolle für Kinder und Jugendliche bis ca. 15 Jahre und wird seit Jahren als Einstiegsboot für den Segelsport gehandelt.

Wie ist die Idee für das diesjährige Opti-Training im Segelclub Walchensee geboren worden?

Dr. Susanne Sailer, Jugendwartin beim SCLW: „Ich bin vor zwei Jahren Jugendwartin im Segelclub geworden und habe zwei Kinder von 11 und 13 Jahren, im passenden Alter für den Opti, daher habe ich ein regelmäßiges Opti-Training zweimal im Jahr geplant“, freut sich die Ärztin aus dem Raum Weilheim.

Auch in Kooperation mit anderen Segelclubs?

„Ja, so ist beispielsweise der Sohn unseres stellvertretenden Vorsitzenden auch Mitglied im Münchner Yachtclub und daher hatte es sich angeboten, die Segler vom Starnberger See zu uns an unserem doch sehr windsicheren See einzuladen.“

„Durch den im Sommer immer recht stabilen und sicheren thermischen Wind kann man hier den ganzen Tag trainieren und ist nicht so wetterabhängig wie auf vielen anderen Seen“, ergänzt Timo Klapper aus der Vorstandschaft des SCLW.

Bei perfekten warmen Wetter mit viel Wind gab es viele glückliche Gesichter bei den kleinen und auch größeren Opti-Seglern. Die jungen Segler waren lange auf dem Wasser und haben viel gelernt. Unterstützend dazu kam die Videoanalyse, die zunächst in der Theorie ausgewertet wurde. Mit diesen Erkenntnissen ging es anschließend wieder aufs Wasser und das nachfolgende Training baute entsprechend darauf auf. Je nach Erfahrung wurden neben Manövern das Anlegen oder auch Starts für die Regattavorbereitung geübt, was deutlich zum allgemeinen Bootshandling beiträgt.

Kinder und starker Wind, wie passt das zusammen?

Timo Klapper: „Die erfahreneren Kinder haben so viel Bootsbeherrschung, dass sie auch bis Windstärke sechs einwandfrei den Opti segeln können und die größeren Kinder sind schon recht oft bei solchen Bedingungen auf dem Wasser gewesen, was für sie überhaupt kein Problem bedeutet“. „Und mit den kleineren Kindern gehen wir gleich zu Anfang des Tages aufs Wasser wenn der Wind noch nicht so stark ist“, ergänzt Susanne Sailer „und später gehen wir dann in eine Bucht, in der der Wind mäßiger ist Die Sicherheit der Kinder geht natürlich immer vor und deshalb werden die Gruppen immer von einem Motorboot begleitet.“

Der Segelclub Walchensee hat durchaus ein großes Einzugsgebiet?

„Ja, unsere Youngster vom eigenen Verein sind von Garmisch über Murnau bis Bad Tölz und dem weiteren südlichen Münchner Umland. Insgesamt waren vom Segelclub Walchensee und Münchner Yachtclub 22 Teilnehmer dabei“, erläutert Klapper.

Dem neunjährigen Benedikt aus Garmisch-Partenkirchen hat besonders Spaß gemacht „dass wir gestern sogar rückwärts fahren geübt haben. Am ersten Tag habe ich mit meinem kleinen Bruder (6 Jahre) vom Boot aus Schwimm-Enten und Bälle aus dem Wasser geholt.“

Es hat uns allen Spaß gemacht und wir machen zukünftig auch mindestens genauso kräftig in der Jugendarbeit weiter wie dieses Jahr“, freut sich die Jugendwartin vom SCLW.

Das Interview führte Yogi Haekel vom Segelclub Walchensee.

Fotos: Yogi Haekel, SCLW

SCLW – Segelclub Walchensee e.V.

www.sclw.de

Wir freuen uns wenn Du diesen Beitrag teilst
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar